Ein Erlebnis für die Ewigkeit

Datum:
Krieg oder Frieden? Das war die Frage, die den Politikwissenschaft-Kursen des 11. Jahrgangs am Freitag nicht mehr aus dem Kopf ging. Alle waren sie da, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Peter Altmaier und natürlich Ursula von der Leyen, nicht zu vergessen alle Abgeordneten, die in der 144. Sitzung des Bundestages über einen Bundeswehreinsatz im Krisengebiet Syrien gegen den Islamischen Staat abstimmten. Und die Phorms-Schule war live dabei! Nachdem wir einigen Rednern zugehört hatten, die entweder mehr oder weniger überzeugende Argumente für oder gegen einen Krieg brachten oder sich durch Zwischenrufe zu behaupten versuchten, besichtigten wir die große Glaskuppel und die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Mit Frischluft in der Lunge empfing uns dann Özcan Mutlu (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)  im Paul-Löbe-Haus gleich nebenan. Er stand uns fast eine Stunde lang zur Verfügung und beantwortete freundlich alle Fragen, die wir ihm stellten. Neben politischen Fragen erzählte er auch ein wenig aus seinem Leben.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben! Ganz besonders danken wir Herrn Mutlu und Frau Weyer. Die PoWi-Kurse des Phorms-Gymnasiums.