Kursfahrt nach Amsterdam

Datum:
Montag, 7 Uhr – die Uhrzeit für einen ganz normalen Schultag, wenn da nicht die Kursfahrt nach Amsterdam wäre. Also am Abend vorher Koffer gepackt und auf zum Zug. Schnell noch einen Kaffee und die sechseinhalbstündige Reise im IC 148 nach Amsterdam. In Amsterdam angekommen, mussten wir dann noch mal eine halbe Stunde quer durch die Stadt laufen, um zu unserem Hostel zu kommen. Dort angekommen, sind so gut wie alle auf ihre Betten gefallen und haben auf das Abendbrot gewartet. Danach konnten wir es uns trotzdem nicht nehmen lassen, noch mal die Stadt anzugucken, die erstaunlich früh schlafen geht.
Am nächsten Tag ging es nach dem schnellen Frühstück mit dem Fahrrad oder Boot durch die Grachten und anschließend in das Van-Gogh-Museum. Zwar interessiert sich nicht jeder für Gemälde, dennoch war es sehr spannend, Werke eines so berühmten Künstlers zu sehen. Freiwillig war dann noch eine Führung durch Amsterdam, an der ein paar von uns teilgenommen haben. 
Am Mittwoch ging es dann morgens in das Heineken-Museum, wo wir uns die Produktion und das Marketing angeschaut haben. Ein anderer Teil der Gruppe war im Amsterdam Dungeon. Nach dem Mittag ging es in ein Science Center. Dort haben wir viel über unsere Sinne und den Körper gelernt. Es war zwar sehr laut, aber nicht uninteressant. Abends wurde wieder Amsterdam unsicher gemacht. 
An unserem letzten vollen Tag, Donnerstag, haben wir noch die Weltstadt Den Haag besucht. Hier spielt sich das gesamte politische Geschehen der Niederlande ab und es gibt sogar Wolkenkratzer. Nach einer kleinen Erkundung ist ein Teil zum Europäischen Gerichtshof gelaufen und der Rest hat die Stadt zu Fuß erkundet. Erst gegen Abend sind wir wieder zurück zum Hostel gefahren, wo wir gemeinsam Abendbrot gegessen haben. Im Anschluss wurde von allen der letzte Abend genossen, bevor es am nächsten Morgen auf die lange Zugfahrt nach Hause ging. 
Eine sehr schöne Stadt, mit vielen Grachten, die die Stadt ausmachen. Dennoch hat auch Amsterdam zwei Gesichter. 
 
Hannes Israel (Jahrgangsstufe 12)