Bilingualität: Die Immersionsmethode

Kinder, die mehrere Jahre lang bilingual lernen, schneiden sowohl in Fremdsprachen als auch in der Muttersprache und in anderen Fächern durchschnittlich besser ab. Bilingualität fördert die kognitive Entwicklung der Kinder, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und Flexibilität im Denken.

Vollimmersion

In den ersten drei Schuljahren findet der überwiegende Teil des Unterrichts auf Englisch statt. Die Lehrer unterrichten auf muttersprachlichem Niveau nach der Immersionsmethode. Bei dieser Methode (nach immersion – „Eintauchen/Sprachbad“) spricht ein Lehrer ausschließlich in der Fremdsprache, die Schüler eignen sie sich anhand von Bildern, Gesten und Symbolen an. So lernen sie die Sprache spielerisch und völlig selbstverständlich in verschiedenen Zusammenhängen. Schon unsere Grundschüler können auf Englisch diskutieren, Referate halten und rechnen. Ab der 4. Klasse wird ein Teil des Sachunterrichtes auf Deutsch unterrichtet, in Vorbereitung auf die 5. Klasse. Fächer wie Musik, Kunst, Sport werden in der Muttersprache des Fachlehrers unterrichtet. Ab der Klassenstufe 5 unterrichten wir, wie auch im Gymnasium, Geschichte und Geografie zusätzlich auf Deutsch.

Gleichzeitig legen wir großen Wert auf einen guten Deutschunterricht. Unsere Schüler werden zuerst auf Deutsch alphabetisiert. Unser Deutschprogramm ist ein handlungsorientiertes Programm mit Musik und Bewegung. Natürlich legen wir auch großen Wert auf selbstständiges Üben.