DaZ and ESL

An unserer international geprägten, bilingualen Grundschule wird eine Vielzahl von Sprachen gesprochen.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht bei uns eingeschult wurden, sondern erst später von einer anderen Schule zu uns kommen, und in Deutsch oder Englisch noch Entwicklungsbedarf haben, bieten wir ein gezieltes Nachführprogramm in den Sprachen Deutsch (Deutsch als Zweitsprache/DaZ) oder Englisch (English as a second language/ESL) an. Der individuelle Sprachunterricht setzt bei den Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler an und baut diese gezielt aus, sodass sie an das Niveau ihres Jahrgangs anschließen können. Unsere DaZ- und ESL-Lehrer arbeiten hierbei eng mit den Fachlehrern für Deutsch und Englisch, den Klassenlehrern, unserer Förderkoordinatorin, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern zusammen.