Beispielstundenplan Klasse 7
Beginn | MONTAG | DIENSTAG | MITTWOCH | DONNERSTAG | FREITAG | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8:30 | Deutsch | Geschichte | Spanisch / Französisch | Kunst | Science |
2. | 9:15 | Deutsch | Science | Spanisch / Französisch | Kunst | Ethik |
3. | 10:10 | Mathe | Science | Englisch | Mathe | PoWi |
4. | 11:00 | Mathe | Spanisch / Französisch | Englisch | Geo | Spanisch / Französisch |
11:45 | Mittagspause / Große Pause | |||||
5. | 12:30 | Geschichte | Englisch | Advisory | Musik | Deutsch |
6. | 13:30 | Science | Englisch | Sport | Musik | Deutsch |
7. | 14:10 | Sport | Study Time | Mathe | Study Time | Förderband |
8. | 15:00 | Sport |
Unser Stundenplan beinhaltet einige besondere Elemente, die wir Ihnen hier ein wenig erläutern möchten.
Doppelstunden
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen überwiegend in Doppelstunden, um Ihnen so genügend Zeit für das selbstständige Lernen, für den gemeinsamen Austausch oder für die Arbeit an Projekten zu ermöglichen.
Mittagspause
Unsere 45-minütige Mittagspause ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, sich zu entspannen, gemeinsam in der Cafeteria oder in der Lunch Hall Mittag zu essen, in der Bibliothek zu lesen oder mit den Freunden an der frischen Luft zu spielen.
Advisory Class
Einmal pro Woche hat jede Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin die Möglichkeit, wichtige Klassenthemen zu besprechen. Jede Advisory Class beginnt mit einer kurzen Assembly, d.h. einem Treffen aller Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse, wo wichtige Informationen ausgetauscht, Ehrungen vorgenommen oder Schülersprecher angehört werden.
Study Time
In der 7. Klasse bieten wir zwei Unterrichtsstunden Studytime, um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess auch methodisch eng zu begleiten. Deshalb steht in diesen Stunden ganz praktisch das Lernen lernen im Vordergrund.
Förderband
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess. Deshalb ist die individuelle Förderung durch Außendifferenzierung ein wichtiges Element. Entsprechend ihres Bedarfs haben die Schülerinnen und Schüler entweder eine zusätzliche Wiederholungs- und Übungsstunde in den Fächern Mathematik, Deutsch oder Englisch oder sie haben eine angeleitete Unterrichtsstunde, um sich mit neuen thematischen Feldern (z.B. Experimentieren) auseinandersetzen.