Digitale Klasse 10
Unsere Ziele:
► | Individuelles und differenziertes Lernen fördern |
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► | bessere Veranschaulichungen von Lerninhalten |
► | neue Möglichkeiten der Erarbeitung, Verarbeitung und Präsentation von Kenntnissen |
► | Stärkung der Medienkompetenz |
Unsere Erfahrungen zusammengefasst aus den letzten Schuljahren:
- Das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus dem Pilotprojekt 2021/2022 unterstreicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
- Das Thinkbook soll ab Klasse 10 ein fester Bestandteil des Lernens werden.
- Das Pilotprojekt hat uns deutlich gezeigt, dass es technisch und pädagogisch nur dann sinnvoll ist, wenn alle Schülerinnen und Schüler das gleiche digitale Modell haben.
- Ab dem Schuljahr 2022/2023 startet das Projekt Microsoft-Surface in der 5. Klasse. Wenn diese Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 sind (2024/2025), werden die ThinkBooks ab der 7. Klasse verbindlich zum Einsatz kommen (digitale Kompetenzen/Medienbildung).
- Die IT wird durch unser IT-Team unterstützt und mit sehr gutem WIFI und neuen Ladestationen garantieren wir eine stabile Nutzung.
- Die eine Stunde zusätzlichen ICT-Unterricht für die sichere Beherrschung des ThinkBook, Microsoft 365, MS Teams und den Apps ist sehr wichtig, damit alle Schülerinnen und Schüler einen vergleichbaren Wissensstand haben.
- Der Ausbau des IT-Angebots (Wahlpflichtunterricht, AGs) durch die Anstellung einer weiteren Lehrkraft mit dem Schwerpunkt ICT ist ein weiterer wichtiger Meilenstein.
- Die neuen Arbeitsräume für die Oberstufe im neuen dritten Stock unseres Gebäudes sind optimal auf die Nutzung des digitalen Geräts als ständiges Lernmittel angepasst.
Welche digitalen Geräte verwenden wir:
Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns für das ThinkBook 14s Yoga ITL 20WE von Lenovo als Modell entschieden, da sich bei diesen Geräten Performance (Full-HD-Display (IPS Touchscreen 1920x1080), Intel® Core™ i7-1165G7 2.8 GHz QuadCore 2.8 GHz, 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, Iris Xe Graphics, Wi-Fi 6 etc.) und Robustheit verbinden. Darüber hinaus können unsere Schüler auf diesen Geräten zielführend arbeiten, da die Bildschirme mit 14 Zoll ausreichend groß und hell sind. Auch sind die Testergebnisse für dieses Gerät überdurchschnittlich gut.
Erfahrungen aus dem Schuljahr 2021/2022:
- Die zusätzliche ICT-Stunde pro Woche erwies sich im ersten Halbjahr als erfolgreich, so dass die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Gerät und der Software lernten. In der zweiten Jahreshälfte wurde die Pflichtstunde in ein freiwilliges Codierangebot umgewandelt.
- Das Besprechen und Erlernen von Verhaltensrichtlinien war ein wichtiger Erkenntnisschritt, denn das Verstecken hinter dem Bildschirm, das heimliche Spielen von Computerspielen oder andere unterrichtsfremde Nutzungen des digitalen Geräts mussten erst besprochen und geübt werden.
- Im Oktober waren alle WIFI-Probleme vollständig gelöst, so dass den Schülern ein sehr stabiles Netzwerk zur Verfügung stand.
- Die Anschaffung von Ladestationen für die ThinkBooks war ein wichtiger Schritt im Januar, aber leider hielten die Versprechen des Lieferanten nicht, so dass wir neue bestellten.
- Die Lehrkräfte erhielten eine zusätzliche Stunde Vorbereitungszeit, um den digital unterstützten Unterricht auszuprobieren und zu planen und trafen sich in regelmäßigen Abständen als Projektgruppe, um sich unter Anleitung eines Projektleiters auszutauschen.
- Die Erkenntnis, dass nicht jede pädagogisch sinnvolle App den Datenschutzrichtlinien entspricht, war ein weiterer Schritt der Erkenntnis, so dass hier der Einsatz von Apps nicht in allen Fächern gleich schnell voranschreitet.
- Die Schüler nutzen das digitale Gerät täglich.
- Die Kopierkosten sind deutlich gesunken.