Schüleraustausch

Durch unser bilinguales Konzept sollen die Schüler lernen, sich sicher in anderen Kulturen zu bewegen. Zusätzlich bieten wir ein Schüleraustauschprogramm an.

In der Jahrgangsstufe 9 haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Spanisch als zweiter Fremdsprache die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch nach Barcelona teilzunehmen. Für unsere Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, bieten wir eine Kulturfahrt im gleichen Zeitraum an.

Seit 2011 besucht außerdem jedes Jahr eine kleine Gruppe unserer Phorms-Schüler der Jahrgangsstufe 10 für drei Wochen unseren Austauschpartner in Hongkong, selbstverständlich mit der Teilnahme am Schulunterricht, der dort in englischer Sprache erfolgt.

Ein besonderes Highlight für unsere Abiturienten ist die Teilnahme an einer der jährlich stattfindenden UN Schülerkonferenzen (UNIS UN) in New York City, die von Schülerinnen und Schülern der United Nations International School (UNIS) organisiert wird und in den Räumen der UN Vollversammlung stattfindet. Unsere „Phorms-Delegierten“ wohnen während der Woche in New York bei Gastfamilien und nehmen unter anderem an der dreitägigen Konferenz teil.

Auch die UNIS Schülerinnen und Schüler haben uns bereits in Berlin besucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.