Veranstaltung (IHK): "Ich mach mich selbstständig"

Date:
Melisa Gelen, Jahrgangsstufe 11:
"Am 22.06.2017 besuchten uns eine Vertreterin der Berliner IHK und zwei Unternehmer namens Andreas Roeske und Christian Probst. Sie stellten sich zunächst vor und erklärten, was es heißt, ein Unternehmer zu sein. Daraufhin erzählten sie, in welchem Bereich sie tätig waren und was für Erfahrungen sie bereits gemacht hatten. Inhaltlich gingen sie auch auf die Vorteile des Unternehmerseins ein, da sie zum Beispiel unabhängig sind und Entscheidungen selbst treffen können. Anschließend wurde uns die Industrie- und Handelskammer vorgestellt. Sie ist wichtig, da sich fast jedes neue Unternehmen bei der IHK anmelden muss. Zum Schluss mussten wir noch einen Fragebogen ausfüllen, auf dem wir bewerten sollten, wie wir den Besuch fanden und ob er uns in unseren Zukunftsentscheidungen beeinflussen konnte. Ich fand den Besuch sehr hilfreich und interessant, da es für uns eine gute Möglichkeit war, unsere Fragen an einen Unternehmer zu stellen. Man hat jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie ein Unternehmen funktioniert und wie der Tag eines Unternehmers abläuft. Schlussendlich würde ich trotzdem sagen, dass ich mir bisher andere Ziele gesetzt habe und zumindest noch nicht vorhabe, Unternehmerin zu werden."

Eylem Sargin, Jahrgangsstufe 11:
"Am Donnerstag, den 22.06.2017, hat sich unser Jahrgang an dem Unternehmerbesuch in unserer Schule beteiligt. Es handelte sich dabei um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Zwei Herren erzählten uns über ihren Weg zum Erfolg, wobei sie uns in das Gespräch miteinbezogen. Es war sehr interessant zu hören, wie verschieden man seinen Weg gestalten kann. Außerdem hat sich eine Dame vorgestellt, die uns über die IHK in Berlin informierte. Einige meiner Mitschüler haben nach dem Unternehmerbesuch festgestellt, dass es nicht ganz leicht ist, sich selbstständig zu machen, aber dass man mit einer gewissen Grundlage gut vorankommen und sein Ziel verwirklichen kann. Zusammenfassend fand ich die Veranstaltung sehr passend und interessant und würde sie den kommenden Jahrgängen weiterempfehlen."