Vocatium Fachmesse für Ausbildung+Studium

Date:
Onur Sönmez, Jahrgangsstufe 11:
"Am 15. Juni 2017 fand die Vocatium-Messe in der Arena Berlin statt. Ein paar Klassenkameraden und ich haben uns früh am Morgen getroffen, um gemeinsam dorthin zu gelangen. Meinen ersten Termin hatte ich um 08:40 Uhr, Studiengang Medizin. Ein Klassenkamerad und ich wurden einer Gruppe zugeteilt. Danach begaben wir uns alle zusammen hinter den Stand der Universität und bekamen eine Präsentation über den Studiengang Medizin und der jeweiligen Uni zu hören. Am Ende der Präsentation wurden Fragen der anwesenden Schüler beantwortet. Zum Schluss begab ich mich noch mal zu dem Stand der Universität, welche sich direkt vor meiner Haustür in Berlin befindet. Dort habe ich mich über die angebotenen Studiengänge informiert und bin so zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir vorstellen könnte dort zu studieren."

Eylem Sargin, Jahrgangsstufe 11:
"Am 15.06.2017 hat sich unsere ganze elfte Jahrgangsstufe an der Vocatium-Messe in Berlin beteiligt. Die Messe fand in der Arena Berlin statt. Die Fachmesse hatte über 150 Stände in den verschiedensten Bereichen. Und die meisten von uns hatten auch Termine, in denen wir uns vorstellen und Fragen stellen konnten, aber auch ohne Termin war es möglich an jeden Stand zu gehen und sich beraten zu lassen. Ich fand die Messe sehr hilfreich, denn man wurde immer sehr freundlich empfangen und man hat jegliche Informationen zu dem jeweiligen Fachbereich bekommen."

 Turan Berhem Karaman, Jahrgangsstufe 11:
"Am Donnerstag, den 15.06.2017, gingen wir als 11. Klasse zur Vocatium-Messe in Berlin. Die Messe hilft den Schülern sich zu entscheiden, ob sie ein Studium, eine Ausbildung oder etwas komplett Anderes nach der Schule starten. Mehr als 150 verschiedene Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Akademien und Beratungsinstitutionen waren vor Ort vertreten. Mehr als 300 Schüler waren präsent. Die Schüler hatten die Chance, Kontakte zu knüpfen und die verschiedenen Bereiche näher kennenzulernen. In Einzel- oder Gruppengesprächen wurden die Schüler von den jeweiligen Institutionen und Hochschulen  informiert. Außerdem gab es viele Gadgets für die Schüler zum Mitnehmen, damit sie nicht mit leeren Händen nach Hause gingen. Die Messe war sehr informativ und spannend. Ich empfehle dem nachfolgenden Jahrgang diese Messe auch zu besuchen."

Mara Polzin, Jahrgangsstufe 11:
"Am 15. Juni 2017 fand die Vocatium-Messe in der Arena Berlin statt. Nachdem ich mit ca. 300 anderen Schülern durch die Türen der Arena eingetreten war, hatte ich schon meinen ersten Termin. Ich ging zum Stand und sah 20 andere Schüler, die in kleinen Gruppen um die Repräsentanten standen. Ich stellte mich mit in die Gruppe, als mich eine der Repräsentanten ansprach. Zunächst fragte ich, welche Voraussetzungen ich für das Studium bräuchte und was ich mit dem Abschluss dieser Universität anfangen könnte. Die Frau erklärte mir alles genau und als ich keine Fragen mehr hatte, verabschiedete ich mich und ging zum nächsten Gespräch. Als ich bei der Bundeswehr war, erklärte mir der Repräsentant gleich, dass das nichts für mich sei."